Kontakt Impressum

Ulyanovsk State Symphony Orchestra

Neujahrskonzert 2016 Shanghai


Seit seiner Gründung 1968 hat sich das Sinfonieorchester der Russischen Staatsphilharmonie Ulyanovsk zu einem der profiliertesten Klangkörper Russlands entwickelt. Zu Gast in der Millionenmetropole an der Wolga war die crème de la crème der russischen Dirigenten, darunter Valery Gergiev, Mariss Jansons, Yuri Temirkanow, Vladimir Fedoseev oder Mstilav Rostropowitsch, der wiederholt auch als Solist mit dem Orchester konzertierte. Daneben wussten Künstler wie Evgeny Kissin, Denis Matsuev, Natalja Gutman, Sergei Nakariakov, Dmitri Hvorostovsky und viele andere das hohe künstlerische Potential dieses Spitzenorchesters zu schätzen. In mehr als 60 Konzerten überzeugen die 107 Musiker der Philharmonie in der Geburtsstadt Lenins und Gontscharows alljährlich ihr Publikum. Aber auch Tourneen im Ausland (u. a. in Japan, Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz und den skandinavischen Staaten) sowie Konzerte bei Festivals in Moskau, St. Petersburg und anderen Städten der Russischen Föderation haben zum hervorragenden Ruf des Orchesters beigetragen. Als besondere Auszeichnungen für seine Verdienste erhielt die Staatsphilharmonie Ulyanovsk die beiden Ehrentitel „Akademieorchester“ und „Gouverneursorchester“.

Nach Eduard Serov, Nikolaj Alexeyev und Sergej Feruljov war der Verdiente Künstler der Russischen Föderation Oleg Zverev bis 2018 Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orchesters.

Open Air Russische Staatsphilharmonie Ulyanovsk mit Denis Matsuev 18.06.2012